RSS

goettinnenprojekt goes foolish

02 Jan

Über Sylvester habe ich an einem Kurs „Mit Narrenfreiheit ins neue Jahr“ teilgenommen – und das war der zauberhafteste, berührendste und vergnügteste Jahreswechsel seit langem (gebucht über http://www.wirkstatt.com).

Eugenia Gea Maranke (http://www.theater-narrenspiegel.de/ und http://www.tut-hannover.de) lehrte uns die Grundzüge des Fooling, einer Improvisationstheaterform, die Franki Anderson (GB) erfunden hat. Der Narr (eher im Sinne des Tarots als des Karnevals zu verstehen) spielt Komödie wie Tragödie und hält dem königlichen Publikum den Spiegel vor. Szenen, Geschichten, Autobiografisches kamen so auf die Bühne, mal flossen Tränen, meist wurde unglaublich viel gelacht, gekichert, gekullert, gehopst, gesungen… Die Lieblingsrequisiten reichten von einer Muschelhälfte, die ihrer zweiten Hälfte hinterherträumt, über ein weißes Blatt Papier, das sich danach sehnt, bemalt zu werden, bis zu meinem Ritualstab, der diesmal Hekate als Stütze an einer Wegkreuzung diente, wo sie uns mit ihrem Höllenhund erwartet und uns bei mancher Entscheidung hilft (wenn wir sie denn hören).
Es wurden ungeahnte neue Talente entdeckt (unerreicht: R.E. als filosofish-foolishe Weinbergschnecke und H.P. als Quad) und erfahrene begeistert beklatscht (E.R. und Ch.F. als Dreamteam über Rituale und Anti-Rituale). Ich bin noch ganz am Nachschmecken all dieser vielen wunderschönen Momente, die mir nach und nach wieder einfallen, und habe hier noch nicht mal ansatzweise alle zauberhaften DarstellerInnen erwähnt. Hmhmjamja!

Achtung! Nebenwirkung: Fooling macht süchtig! Ich hab mich gleich für den nächsten Kurs angemeldet!

Werbeanzeigen
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: